top of page
background.jpg

Cosplay

Cosplayer aller Länder, vereinigt euch!
Hund.png

Cosplay

​

Cosplay (jap. コスプレ, kosupure) ist ein japanischer Verkleidungstrend, der in den 1990er Jahren mit dem Manga- und Animeboom auch in die USA und nach Europa kam. Beim Cosplay stellt der Teilnehmer eine Figur – aus Manga, Anime, Comic, Film oder Computerspiel – durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu dar.

​

​

Cosplay-Regeln zum comicpark

​

Der comicpark findet auf dem Gelände des egaparks statt, welcher neben den comicpark-Besuchern auch eine vielzahl anderer Besucher anlockt, darunter auch viele Familien mit kleinen Kindern und Senioren. Aus diesem Grund fallen die Cosplayregeln etwas strenger aus, als bei anderen Veranstaltungen dieser Art. Wir möchten euch bitten diese Regeln zu beachten, um allen Besuchern des egaparks einen schönen Aufenthalt zu ermöglichen. 

 

Generell

  • Da der egapark genügend Platz bietet, sind euch im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen in Hallen, bei Größe und Form keine Grenzen gesetzt. Bedenkt aber bitte, dass ihr noch durch den Eingang passen müsst.

  • Auf dem Comicpark gibt es leider keine Umkleidemöglichkeit, daher bitten wir darum, euch nach Möglichkeit zu Hause oder in eurer Unterkunft zu verkleiden. 

 

Das darfst du nicht

  • Das Darstellen von Verletzungen über 5cm sowie die Benutzung von Kunstblut und ähnlichen Flüssigkeiten ist nicht erlaubt.

  • Zombies dürfen nicht dargestellt werden.

  • Darstellung von natürlichen Hautfarben, die nicht der eigenen entsprechen (z.B. Brown / Blackfacing)

  • Die Kostüme dürfen nicht zu freizügig sein, d.h. Oberkörper, Intimbereich und Po müssen ausreichend von Kleidung bedeckt sein.

  • Das Tragen von verfassungswidrigen und verbotenen Abzeichen/Symbolen (auch das Manji Symbol aus Tokyo Revengers) ist nicht erlaubt. 

  • Die Kleidung sollte keine scharfen Ecken und Kanten aufweisen, durch die ihr euch selber oder andere Besucher verletzen könnt.

  • Wir behalten uns vor, zu gruselige Cosplays abzulehnen

 

Das darfst du

  • Fur-, Morphsuits/Zentais sind grundsätzlich erlaubt. Abschreckende oder nicht kindgerechte Suits sind im Vorfeld mit uns abzustimmen.

Waffen-Regeln​

Wir sind uns dessen bewußt, das viele Comic- und Mangafiguren ohne Waffen nur halb so interessant wirken, dennoch müssen einige Regeln unbedingt eingehalten werden. Für uns als Veranstalter ergeben sich daraus Pflichten auch gegenüber dem Betreiber des egapark. Aus diesem Grund führen wir im Rahmen des comicpark einen "Waffen/Requisitencheck" durch.

Grundsätzlich ist das Führen von Waffen, Anscheinwaffen (Waffenimitaten) in der Öffentlichkeit und auf Veranstaltungen verboten. Wir verweisen auf die deutschen Waffengesetze.

​

Folgende Ausnahmen bei Waffenimitaten sind erlaubt.

​

  • Waffenimitationen aus Gummi, Pappe, Schaumstoff und Weichplastik

  • LARP-Waffen ("Live Action Rolle Play" im allgemeinen Schaumstoff- oder Latexnachbildungen mit Stabilisationskern)

  • Waffen und Stäbe aus einer Kombination aus Holz und/oder Pappe/Plastik/Weichmaterial (der Holzanteil darf nicht überwiegen)

  • Funktionslose Bögen ohne echte Sehnen, max. 1,50 m und Köcher mit Pfeilattrappen

  • Reitgerten max. 1 m, Peitschen max. 1,50 m inkl. Peitschenschlag

Alles andere müssen wir euch leider abnehmen und kann nach der Veranstaltung gegen Quittung wieder abgeholt werden. Oder noch besser: lasst es gleich zu Hause.

​

​

Solltet ihr euch bei einer Sache nicht sicher sein, so schreibt bitte eine Email an

​

​

cosplaycheck@comicpark.de

 

 

, am besten mit Bild. Wir entscheiden dann ob das ok ist und geben euch Bescheid.

​​

​

Cosplay Wettbewerbe

​

​Dieses Jahr gibt es wieder zwei verschieden Möglichkeiten wir ihr uns eure beste Seite zeigen könnt! Ist es euer großer Traum auf der Bühne euer schauspielerisches Können zu zeigen? Oder möchtest du dein eigens kreiertes Kostüm welches in liebevoller Kleinarbeit erstellt wurde präsentieren? 

​

Für Alle haben wir etwas dabei! 

​

Am Samstag findet unser Show & Tell Contest statt. Traut euch auf unsere Bühne und erzählt uns von eurem Kostüm. 

​

Sonntags freuen wir uns darauf Platz für den 1. Thüringer Vorentscheid der Cosplay Performance Meisterschaft Deutschland (CPMD) zu machen.  Bist du dir nicht sicher, dass deine Näh- und Crafting-Skills für die Bühne ausreichen? Mach dir keine Sorgen! Wir wollen sehen wie du deinen Charakter präsentierst und eine Hammer Show ablieferst.

​

​

​

Bei einer Teilnahme unter 18 Jahren, benötigen wir die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern.

​​​

Voraussetzung für die Teilnahme bei einem Wettbewerb ist ein gültiges Comicparkticket.

​

Die detaillierten Regeln findest du in den Anmeldungen für den jeweiligen Wettbewerb.

 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Gestalten eures Kostüms und freuen uns auf eure Anmeldungen :-).

​​

Insta 2S2A6650-1 zoom1_edited.jpg

Cosplaygarden

folgt...

Details & Tickets
comicpark logo lila.png
  • White YouTube Icon
  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
bottom of page